In der letzten Woche feierte die polnische Firma Szynaka aus Lubawa ihr 65-jähriges Firmenjubiläum.

Die Szynaka-Gruppe ist mit 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz im Jahre 2021 von 1,2 Milliarden Zloty (= ca. 260 Millionen Euro) einer der größten polnischen Möbelhersteller. Die Szynaka-Gruppe produziert an 8 Standorten in Polen.

Der Inhaber Jan Szynaka führt das Familienunternehmen in der 3. Generation. Gleichzeitig wurde feierlich die 10-jährige Zusammenarbeit mit der BEGA-Gruppe gewürdigt.

Die BEGA-Gruppe ist der größte Kunde der Szynaka-Gruppe und hat von dort im Jahre 2021 Möbel für 72 Millionen Euro bezogen. Erst im März 2022 haben beide Firmen ihren Kooperationsvertrag um 5 Jahre verlängert.

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern erhielt Dieter Hilpert, der Gründer und Beiratsvorsitzende der BEGA-Gruppe für seine Verdienste um die polnische Möbelindustrie das Verdienstkreuz der Republik Polen, die höchste Auszeichnung, die der polnische Staatspräsident an Ausländer verleihen kann.

In seiner Dankesrede erklärte Dieter Hilpert, dass er seit 50 Jahren geschäftliche Kontakte mit polnischen Firmen unterhält. Die im Jahre 1999 gegründete BEGA-Gruppe konzentriert ihre Einkaufsaktivitäten in Polen. Mehr als 70 % der Umsätze der BEGA-Gruppe stammen aus polnischer Produktion. Mit einem Einkaufsvolumen von mehr als 300 Millionen Euro ist die BEGA-Gruppe der größte Vermarkter von polnischen Möbeln in Deutschland.

Dieter Hilpert wies darauf hin, dass es neben den geschäftlichen Kontakten zu den polnischen Herstellern auch viele private familiäre Freundschaften gibt und dies besonders zur Familie Szynaka.

gez. Jan Szynaka gez. T. Hilpert N. Johns R. Schliekmann
Präsident Szynaka-Gruppe Geschäftsführer BEGA-Gruppe Holding

Lubawa/Lügde 07. Oktober 2022

Das Verdienstkreuz für Dieter Hilpert wurde überreicht von den Wojewoden Artur Chojecki

Das Verdienstkreuz für Dieter Hilpert wurde überreicht von den Wojewoden Artur Chojecki

Jubiläumsgeschenke für alle Führungskräfte

Jubiläumsgeschenke für alle Führungskräfte
Foto v. l. Mirosław Kotewicz (Szynaka-Gruppe), Michał Balewski (HBZ), Daniel Reker (SchlafKONTOR), Michael Nunne (IBBH), Kai Schäfer (iNNOstyle), Uwe Freitag (Stolkom), Rüdiger Schliekmann (BEGAGruppe Holding), Jan Syznaka