Das Jahr 2022 war für die BEGA-Gruppe eine große Herausforderung.
Der Krieg in der Ukraine hat Produktionsstätten der BEGA-Gruppe zerstört, andere ukrainische Lieferanten waren nur noch eingeschränkt lieferfähig.
Die Sanktionen der EU gegen Russland und Weißrussland führten zu weiteren erheblichen Lieferausfällen.
Die Energiekrise, die Inflation, Corona und die allgemeine Verunsicherung der Endverbraucher ließen die Auftragseingänge der BEGA-Gruppe einbrechen.
Ab dem 4. Quartal 2022 hat sich jedoch die Situation deutlich verbessert. Im November und Dezember waren Auftragseingang und Umsatz bereits wieder auf dem Niveau des Vorjahres.
Insgesamt konnte die BEGA-Gruppe ihre führende Marktposition verteidigen.
Der Umsatz des Jahres 2022 erreichte 609 Millionen Euro und lag damit nur knapp unter dem Wert des Jahres 2021 (622 Millionen Euro).
Die positive Entwicklung hat sich im Januar 2023 fortgesetzt. Die BEGA-Gruppe plant für das Jahr 2023 ein moderates Wachstum.
Mitte Januar hat die BEGA-Gruppe ihre traditionellen Einkaufstage durchgeführt. Der Kundenbesuch war erfreulich gut. Alle großen Handelspartner der BEGA-Gruppe waren in Lügde. Die Neuheiten wurden von den Kunden sehr gut beurteilt und führten zu unerwartet umfangreichen Messeaufträgen.
Einige Kunden haben sich entschieden, im März die Partnertage der MOW zu besuchen. Die BEGA-Gruppe wird natürlich ihr Hausmessezentrum während der Partnertage öffnen und lädt schon jetzt alle Kunden vom 13. – 16. März herzlich nach Lügde ein.
Das Sortiment der Einkaufstage vom Januar wird in Teilen aktualisiert und erweitert, so dass sich der Besuch in Lügde auch für die Kunden lohnt, die die BEGA-Gruppe im Januar besucht haben.
BEGA-Gruppe Holding GmbH
Thorsten Hilpert Niko Johns Rüdiger Schliekmann
6. Februar 2023